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Leah Gordon

Leah Gordon

Die Sopranistin Leah Gordon stammt aus Kanada. Sie studierte an der Guildhall School of Music and Drama in London und nahm an einer Reihe unterschiedlicher Opernprogramme teil, etwa am Banff Centre for Performing Arts in Alberta, am Internationalen Musikopernkurs an der Janáček-Akademie in Brünn und am Britten-Pears Young Artist Program in Aldeburgh.

Leah Gordon

Sie debütierte mit 24 Jahren als La Folie in Jean-Philippe Rameaus Platée am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Dort sang sie Rollen wie Musette in Giacomo Puccinis La bohème, Adele in Johann Strauss’ Die Fledermaus, Zerlina in Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni, Frasquita in Georges Bizets Carmen, La comtesse Adèle in Giachino Rossinis Le comte Ory, Inès in Giacomo Meyerbeers L’Africaine und die Titelrolle in Saverio Mercadantes Zaira.

Ab 2008 war sie am Staatstheater Nürnberg engagiert, wo sie ihr Repertoire um Rollen wie Pamina in Mozarts Die Zauberflöte, Blondchen in Mozarts Die Entführung aus dem Serail, Juliette in Erich Wolfgang Korngolds Die tote Stadt, Contessa di Folleville in Rossinis Il viaggio a Reims, Micaëla in Carmen, Marie in Gaetano Donizettis La fille du régiment, Rachel in Fromental Halévys La juive, Donna Anna in Don Giovanni, Konstanze in Die Entführung aus dem Serail, Contessa in Mozarts Le nozze di Figaro und Elettra in Mozarts Idomeneo erweiterte.

Gastverträge führten Leah Gordon an das Aalto Musiktheater Essen, das Mainfranken Theater Würzburg, das Nationaltheater Weimar, das Opernhaus Wuppertal, das Stadttheater Gießen, das Theater Erfurt, das Theater Kiel und das Pfalztheater Kaiserslautern.

Zu den jüngsten und zukünftigen Engagements in der Saison 2024/25 zählen u. a. die Erste Dame in Mozarts Die Zauberflöte an der Staatsoper München, in Magdeburg und Chemnitz, Elvira in Verdis Ernani und Elisabeth in Richard Wagners Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg bei den Opernfestspielen Heidenheim, Gertrud in Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel in Coburg, Amelia in Verdis Un ballo in maschera und Liù in Puccinis Turandot in Chemnitz, Donna Anna in Don Giovanni und Eva in Wagners Die Meistersinger von Nürnberg in Glyndebourne, Elisabeth in Verdis Don Carlos in Lüttich, Saarbrücken, Bern und Basel. In Cottbus ist sie als Desdemona in Verdis Otello zu erleben, als Rosalinde in der Fledermaus in der Philharmonie Köln, als Leonore in Ludwig van Beethovens Fidelio und als Santuzza in Pietro Mascagnis Cavalleria rusticana beim Lech Classic Festival, als Elisabeth im Tannhäuser in Modena und Reggio Emilia, als Elvira in Verdis Ernani in Antwerpen und in der Titelpartie in Puccinis Turandot in Piacenza, Ravenna und Modena.

Sie sang Liederabende und Konzerte für die Aldeburgh Connection in Toronto und London, Antonín Dvořáks Stabat Mater mit dem Peterborough Symphony Orchestra, Georg Friedrich Händels Israel in Egypt mit Pax Christi Chorale in Toronto, Joseph Haydns Creation mit der Charlton Kings Choral Society London und Händels Messiah mit der East Surrey Choral Society. Sie trat als Solistin mit Helmut Rilling beim Internationalen Bachfest, mit Christian Curnyn in Marc-Antoine Charpentiers Le Malade imaginaire und mit Harry Bicket in Henry Purcells The Fairy-Queen. Gemeinsam mit Kevin Mallons Aradia Ensemble nahm sie für das Label Naxos Charpentiers Messe de Minuit pour Noël und das Te Deum auf, unter der Leitung von Marcus Bosch entstand für das Label Coviello Classics eine Einspielung von Verdis Ernani mit Leah Gordon als Elvira.