zum Inhalt zur Navigation
Navigation

Giuseppe Palella

Giuseppe Palella

Der in Italien geborene Künstler Giuseppe Palella studierte Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste in Bologna, Gesang am Konservatorium Giovanni Battista Martini in Bologna und Schauspiel und zeitgenössische Musik an der Musikschule Fiesole in Florenz.

Giuseppe Palella

Nach seinen Studienabschlüssen lernte er sein Handwerk durch die Zusammenarbeit mit weltberühmten Regisseuren wie Franco Zeffirelli und Luca Ronconi. Er entwarf Kostüme für einige der bekanntesten Opern wie I Puritani, La Traviata, Samson und Dalila, Gianni Schicchi, Lucia di Lammermoor, Die Schneekönigin, Guglielmo Tell, I Pagliacci, Cavalleria Rusticana, Rigoletto, Herzog Blaubarts Burg, Rusalka, Un ballo in maschera, Giulio Cesare in Egitto, Aida, Madama Butterfly, Turandot, Carmen, Romeo und Julia sowie Elektra, die in Produktionen vieler renommierter internationaler Opernhäuser zu erleben waren: unter anderem am Theater St. Gallen, der Staatsoper Budapest, in der Arena di Verona, der Koreanischen Nationaloper Seoul, im Teatro La Fenice Venedig, am Theater Kiel, Teatro Carcano in Mailand, beim Maggio Musicale in Florenz, beim Wexford Opera Festival, am Teatro Regio in Turin, Teatro Giuseppe Verdi in Triest, Teatro de la Maestranza in Sevilla, am Staatstheater Kassel sowie an der Mailänder Scala.

2019 gewann er den prestigeträchtigen Abbiati-Preis der italienischen Musikkritik als „bester Kostümbildner“, 2023 wurde er von der Zeitschrift Opernwelt als „Kostümbildner des Jahres 2023“ ausgezeichnet.

Bereits 2021 war Giuseppe Palella für die Kostüme von Turandot im Steinbruch St. Margarethen verantwortlich.