zum Inhalt zur Navigation
Navigation

Zoltán Nagy

Zoltan Nagy

Der ungarisch-stämmige Bariton wurde in Rumänien geboren, studierte an der Gheorghe Dima Musik Akademie in seiner Heimatstadt Cluj-Napoca (Klausenburg) und erhielte nach dem Studium ein Stipendium für das Magister-Studium an der Universität Mozarteum Salzburg. Zoltán Nagy studierte bei Prof. Boris Bakow, und machte seinen Fach-Wechsel vom Bass zum Bariton in der Zusammenarbeit mit der legendären rumänischen Sopranistin Virginia Zeani.

Zoltan Nagy

Zoltán Nagy debütierte im Jahr 2008 als jüngstes Ensemble-Mitglied an der Wiener Staatsoper.

Als freischaffender Künstler ist er seit 2011 weltweit tätig. Zoltan gab sein Debüt an Moskauer Bolshoi Theater als Mozart’s Graf Almaviva in Le Nozze di Figaro, und sang dort als Gast für drei Spielzeiten. Am Londoner Royal Opera House sang er zum ersten Mal dem Schaunard in Puccini’s La Bohème. Abwechselnd mit Marcello gastierte Zoltan Nagy an der Ente Concerti MariaLisa de Carolis, an der Oper Leipzig, der Vlaamse Opera, der Oper Gent, der Opera de Nice, sowie beim Singapore Symphony. Zu seinen Parade-Partien zählen Escamillo in Carmen, er sang diese Rolle u.a an der Oper Bilbao, dem RTE Dublin, am Teatro Massimo di Palermo, an der Shaanxi Grand Opera, dem Teatro Grande di Brescia, dem Teatro Sociale di Como, am Teatro Regio Torino, am Staatstheater Nürnberg, der Rumänischen und Ungarische National Oper. Zu seinen wichtigsten Stationen gehören auch die Staatsoper Hamburg (Harašta: Das Schlaue Füchslein), die Komische Oper Berlin (Leander: Die Liebe zu den drei Orangen), das Onassio Theater Athen (Calchas: Iphigenie en Aulide), das Theater an der Wien (Pedone: La Wally, Der Schmied: Peer Gynt, Solokonzert mit Edita Gruberova), das Teatro Verdi Trieste (Falke: Die Fledermaus), die Rumänische National Oper (Germont: La Traviata, Dulcamara: Elisir d’amore, Amonasro: Aida) Teatro Regio di Parma (Dreieinigkeitsmoses: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) das Teatro Campoamor in Oviedo, wo er zuletzt sein Debut als Alberich in Siegfried und Götterdämmerung gab. Bei den Opernfestspielen Heidenheim gab Zoltan Nagy sein Debüt als Graf Tomski in Tschaikowski‘s Pique Dame.

Auf Konzertpodium arbeitete Zoltán Nagy u.a. mit dem Singapore Symphonie Orchester, der Robert Schumann Philharmonie, dem RSO Wien, den Stuttgarter Philharmonikern, dem RTE Dublin, den Wiener Symphonikern, dem National Symphonie Orchester Taiwan, dem Rumänischen und dem Ungarischen National Rundfunk Orchester.

Mit den Essener Philharmoniker nahm er 2016 die Rolle des Theseus in Bohuslav Martinůs Oper Ariane als Live-CD auf.