zum Inhalt zur Navigation
Navigation

Thaddeus Strassberger

Thaddeus Strassberger

Thaddeus Strassberger wurde 1976 in Oklahoma, USA, geboren und erwarb einen Abschluss in Ingenieurwesen an der Cooper Union for the Advancement of Science and Art in New York City. Er erhielt ein Fulbright-Stipendium, um 2001 den Corso di Specializzazione per Scenografi Realizzatori an der Accademia Teatro alla Scala in Mailand zu absolvieren. Er wurde 2005 mit dem Europäischen Opernpreis für Regie und Bühnenbild ausgezeichnet.

Thaddeus Strassberger

Seine Arbeit hat ihn in die ganze Welt geführt, wo er über 75 Produktionen in mehr als fünfzehn Ländern geschaffen hat. Zu den jüngsten Neuproduktionen gehören Boris Godunow und Werther am Tiroler Landestheater, Nabucco mit Placido Domingo und Anna Pirozzi in den Hauptrollen am Palau de las Arts Reina Sofia in Valencia, Carmen an der dänischen Nationaloper, La clemenza di Tito an der Los Angeles Opera und Demon an der Bard Summerscape in New York, Silent Night, ein neues Werk von Paola Prestini und Royce Vavrek am Banff Centre, La fanciulla del West am NCPA Beijing und Salome an der Tulsa Opera.

Im Oktober 2021 fungierte er als Creative Director für die Riyadh Season Opening Parade Ceremonies in Riyadh, Saudi-Arabien. Die Veranstaltung mit fast eintausend Darstellern wurde von den Balich Wonder Studios produziert und live im nationalen Fernsehen übertragen.

Thaddeus Strassberger zeichnete bereits 2021 für die Inszenierung von Turandot im Steinbruch St. Margarethen verantwortlich.