zum Inhalt zur Navigation
Navigation

Ran Arthur Braun

Ran Arthur Braun

Der in Jerusalem geborene Ran Arthur Braun ist einer der weltweit gefragtesten Stunt-Koordinatoren und Action-Designer. Er hat bisher bei mehr als 300 Live-Produktionen in den führenden Opernhäusern und bei großen Festivals mitgewirkt. Durch seine Spezialisierung auf Großveranstaltungen arbeitet er weltweit mit großen Produktionsfirmen, darunter Veranstaltungsorte in Asien und im Nahen Osten. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn auch mit den Bregenzer Festspielen, wo er seit mehr als 19 Spielzeiten tätig ist.

Ran Arthur Braun

Ran Arthur Braun hat sich auch als Regisseur und Bühnenbildner einen Namen gemacht: In Polen gewann er 2014 den Musik- und Theaterpreis für das beste Bühnenbild und wurde zudem 2015 für seine Inszenierung von L'enfant et les sortilèges zum Regisseur des Jahres gewählt. Seit 2017 gehört er zum Produktionsteam von Dmitri Tcherniakov.

Er unterrichtet Bühnenkampf am Royal Opera House Covent Garden in London, am Centre de Perfeccionament Plácido Domingo in Valencia, am Bolschoi in Moskau und am Opera Studio in Amsterdam.

Ran leitet auch Action Actors für Film-, Fernseh- und Bühnenprojekte, wobei er in letzter Zeit für Lucasfilm, Disney, Amazon Prime und Balich Wonder Studio gearbeitet hat.