zum Inhalt zur Navigation
Navigation

Mikheil Sheshaberidze

Mikheil Sheshaberidze C DR

Mikheil Sheshaberidze wurde in Kaspi (Georgien) geboren und studierte Gesang am Staatlichen Konservatorium „Vano Sarajishvili“ in Tiflis. Verschiedene Meisterklassen (u.a. bei Lella Cuberli) und Erfolge bei renommierten italienischen Wettbewerben schlossen sich an.

Mikheil Sheshaberidze C DR

Schon bald konnte er sich mit anspruchsvollen Rollen seines Fachs auf der Opernbühne etablieren, u.a. als Don José (Carmen), Pinkerton (Madama Butterfly), Cavaradossi (Tosca), Roberto in Puccinis früher Oper Le Villi oder als Foresto in Verdis Attila. Er wurde an internationale Bühnen eingeladen als Alvaro (La forza del destino), Ismaele (Nabucco), Otello (in der Regie von Cristina Muti), Dick Johnson (La fanciulla del west), Turridu (Cavalleria rusticana) u.a. nach Mailand, Parma, Triest, Split, ans Teatro Real in Madrid, nach Seoul, Lucca, Ravenna, Livorno, Bukarest, Tallin, Tblisi oder Cagliari.

Eine besondere Verbindung unterhält der junge Tenor mit der Arena di Verona, wo er als Don José debütierte und seither regelmäßig zu Gast war, u.a. als Cavaradossi oder Pollione in Bellinis Norma. 2019 war er als Maurizio in Cileas Adriana Lecouvreur und Radames (Aida) in Verona zu erleben, als Foresto in Cagliari und gab sein Rollendebüt als Manrico (Il trovatore) an der Kroatischen Nationaloper in Zagreb. 2020 konnte er noch als Pollione am Teatro San Carlo in Neapel debütieren, bevor weltweit die Theater pandemiebedingt schließen mussten.

Nach der Pandemie fand seine Interpretation der Rolle des Mario Cavaradossi in Tosca am Teatro Comunale in Bologna unter der Leitung von Daniel Oren und der Regie von Hugo de Ana großen Anklang bei Publikum und Kritikern, im Januar 2022 war er in dieser Inszenierung am Teatro Verdi in Triest zu hören und erzielte große Erfolge in Turandot am Teatro Regio in Turin unter der Leitung von Jordi Bernacer. Im Sommer 2022 debütiert er als Carlo in Verdis Giovanna D'Arco bei den St. Galler Festspielen sowie als des De Grieux in Puccinis Manon Lescaut am Teatro Lirico von Cagliari. Er kehrt mit Otello am Teatro Verdi nach Triest zurück und feierte zwischen Ende 2022 und Februar 2023 mit Turandot am Theater Helsinki in Finnland große Erfolge, während er am Teatro Comunale die Rolle des Pollione in Norma wieder aufnimmt. Am Teatro Lirico von Cagliari debütierte er mit großem Erfolg bei Publikum und Kritikern in der Rolle des Andrea Chenier und sang anschließend den Don José in Carmen. Anschließend übernahm er die Rolle des Othello in Triest.

Anschließend spielte er erneut Calaf in Turandot am Teatro Petruzzelli in Bari, Pinkerton in Madama Butterfly am Teatro di Gozo in Malta und kehrte im November 2023 erneut für Turandot nach Mannheim zurück.

Er war bereits 2021 als Calaf in Turandot in der Oper im Steinbruch zu hören.