zum Inhalt zur Navigation
Navigation

Artyom Wasnetsov

Artyom Wasnetsov

Artyom Wasnetsov, wurde 1992 in Samara, Russland, geboren und studierte zunächst an der Hochschule für Architektur bevor er seine Gesangsausbildung am Shatalov College für Musik in Samara begann. Seit 2016 studiert er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Michail Lanskoi.

Artyom Wasnetsov

Erste Bühnenerfahrungen als Solist sammelte er am Staatlichen Opernhaus in Samara. Sein Debüt in Deutschland gab er 2018 als Eremit in Webers Der Freischütz am Volkstheater in Rostock. In der Saison 2019/20 sang Artyom Wasnetsov in einer konzertanten Produktion von Strauss’ Die Frau ohne Schatten mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Vladimir Jurowski in der Berliner Philharmonie und beim Enescu Festival in Bukarest. Des Weiteren gab er sein Debüt als Sparafucile in Verdis Rigoletto am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin und als Gremin in Tschaikowskis Eugen Onegin am Volkstheater Rostock. Von 2020 bis 2022 war er der Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper auf deren Bühne er als Titurel in Parsifal, The Bonze in Madama Butterfly, 5. Jude in Salome, 1. Handwerksbursch in Wozzeck, Le Duc in Roméo et Juliette, Lodovico in Otello, Pistola in Falstaff, Geronte de Ravoir in Manon Lescaut, Sparafucile in Rigoletto, Pimen in Boris Godunow, Fasolt in Das Rheingold auftrat und bei den Kinderproduktionen als Don Basilio in Der mit Barber, Osmin in Die Entführung und Sarastro in Die Zauberflöte mitwirkte.

In der Saison 2022/23 debütierte Artyom Wasnetsov als Colas in Bastien und Bastienne im Rahmen des HERBSTGOLD – Festivals in Eisenstadt und trat als Samuel in Un ballo in maschera in Klagenfurt, Monterone in Rigoletto und Un torturato in Intolleranza 1960 in Basel auf.

Zu seinen Engagements 2023/24 gehören Gremin in Eugen Onegin an der Königlichen Oper in Kopenhagen, Hunding in Die Walküre in Basel und Fafner in Rheingold in Dortmund.