Über den amerikanische Tenor Matthew White schrieb New York Classical Review, er verfüge über „unverwechselbaren Tenor mit dunklem und kraftvoll lyrischem Klang“. Matthew wird in der Saison 2022-2023 Alfredo in La traviata mit der Houston Grand Opera und Pinkerton in Madama Butterfly mit Opéra de Montréal sowie Duca in Rigoletto an der Utah Opera interpretieren. Auf der Konzertbühne wird er den Hirten in Strawinskys König Ödipus mit dem Houston Symphony und Händels Messias mit dem Nashville Symphony und der US Naval Academy in Annapolis singen. In der Saison 2021-2022 spielte Matthew White Don José mit der Santa Fe Opera und der Arizona Opera, Rodolfo in La bohème mit der Detroit Opera und dem Spoleto Festival USA, Lancelot in Chaussons Le roi Arthus mit Bard SummerScape und die Titelrolle in Faust et Hélène mit dem Houston Symphony Orchestra.
Zu den Engagements der Saison 2019-2020 gehörten Rollen- und Hausdebüts, darunter Rodolfo in La Bohème in Neapel und mit dem Florida Orchestra als Tenorsolist in Händels Messias. Kürzlich gab er seine von der Kritik gefeierten Debüts als Roméo in Gounods Roméo et Juiliette an der Cincinnati Opera, als Duca in Rigoletto an der Edmonton Opera und als Pinkerton in Puccinis Madama Butterfly beim Princeton Festival.
Als Absolvent der renommierten Academy of Vocal Arts in Philadelphia spielte Matthew White Roméo in Roméo et Juliette, die Titelrolle in Massenets Werther, Roberto in Puccinis Le Villi, Edgardo in Lucia di Lammermoor, Avito in Montemezzis L'amore dei tre re und Faust in Lili Boulangers Faust et Helene. Er debütierte an der Opera Maine als Rinuccio in Gianni Schicchi und trat mit der Palm Beach Opera und der Vero Beach Opera auf. Zu seinen Konzerttätigkeiten gehören Auftritte mit dem New Jersey Festival Orchestra, Ocean City Pops und dem Longfellow Chorus Festival.
White wurde für die Teilnahme am Operalia-Wettbewerb 2019 in Prag ausgewählt. Er erhielt den Grand Prize der „Gerda Lissner International Vocal Competition“, den 1. Platz der „Deborah Voigt International Vocal Competition“, den 2. Platz in der Region Metropolitan Opera Mid-Atlantic, den Grand Prize beim Gesangswettbewerb „Mario Lanza“, einen Förderpreis der George London Foundation und erhielt den Alfonso Cavaliere Award. Er hat an den Trainingsprogrammen von Bel Canto in Caramoor, PORTopera und Seagle Music Colony teilgenommen.
Neben dem Operngesang wurde Matthew White auch als Geiger ausgebildet. Daneben ist Matthew auch begeisterter Surfer und betreibt sein eigenes Surfbrettgeschäft, das derzeit Kunden auf der ganzen Welt hat.
Mit dem Don José bei der Oper im Steinbruch gibt Matthew White sein mit Spannung erwartetes Europa-Debüt.